Die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte eines Unternehmens bekommt durch die Veränderungen der Arbeitswelt eine wesentliche Bedeutung.
Gerade die aktuelle Covid-Situation zeigt, dass von einem Tag auf den anderen neue Zusammenarbeitsformen notwendig sind.
Wir haben gemeinsam mit Mag. Dr. Norbert Berndorfer (CEO NB3) eine neue Methode für Sie entwickelt, um eine rasche Festlegung von Kompetenzen zu ermöglichen.
Homeoffice, Videokonferenzen statt Präsenz-Meetings und digitale Zusammenarbeit wurden und werden weiter forciert und sind auch zukünftig nicht mehr wegzudenken.
Somit erwartet man von Mitarbeitern*innen und Führungskräften neue Kompetenzen, die vermutlich bisher nicht so bedeutend waren. So bekommen Initiative, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Folgebewusstsein, Belastbarkeit, Eigenverantwortung, Selbstmotivation und Kommunikationsfähigkeit eine neue und vielfach zentralere Bedeutung.
Egal unter welchen Rahmenbedingungen wir arbeiten, es gilt weiterhin: Die Mitarbeiter*innen mit ihren personalen, fachlichen, sozialen und Handlungskompetenzen bestimmen den Erfolg des Unternehmens.
Der klassische Präsenzworkshop wird nun durch das moderne digitale Kollaborationstool Mural erweitert, um auch standortverteilt gemeinsam an den Kompetenzprofilen zu arbeiten.
Als Kompetenzen bezeichnet man Kenntnisse und Verhaltensweisen, die ein Mensch in seinem Leben erlernt, die ihm zur Verfügung stehen und abgerufen werden können.
Von A wie ...
bis Z wie ...
In der Wissenschaft werden die 64 wichtigsten Kompetenzen im beruflichen Kontext in 4 Bereiche eingeteilt.
In welchen Bereichen spielen Kompetenzen eine wichtige Rolle?
im gesamten Recruiting-Prozess
bei kompetenzbasierten Arbeitsplatz- und Funktionsbeschreibungen
in Assessment/Development-Center
in der allen Bereichen der Personalentwicklung (z.B. Leadership-Programme, Mentoring-Programme, Talentmanagement, ...)
in der Team- und Organisationsentwicklung
in der Laufbahn-, Karriereberatung
...
Die unterschiedlichen Perspektiven werden durch die Einbindung der internen Stakeholder gewährleistet und ermöglichen so eine breitere Akzeptanz.
Online-Package "64 digitale Trumpfkarten":
Ihr Nutzen:
Sie erhalten umfangreiches Praxiswissen zum Thema Kompetenzen (Festlegung Soll-Profile, Operationalisierung, ...)
Sie können bereits vorhandene Kompetenzprofile überprüfen und gleichzeitig nachschärfen.
Sie können neue Kompetenzprofile gemeinsam mit Stakeholdern entwickeln.
Sie erweitern ihre digitale Kompetenz.
Sie verbessern die interdisziplinäre Zusammenarbeit durch die Einbindung unterschiedlicher Stakeholder in ihrem Unternehmen.
Methodik "Flipped classroom mit digital Collaboration":
Sie erhalten von uns im Vorfeld gezielte digitale Unterlagen und verschaffen sich damit zunächst selbst einen Überblick über das Thema Kompetenzlandkarte.
Im ersten Schritt legen Sie persönlich im gemeinsamen Online-Workshop auf Basis ihrer Erfahrungen/Anforderungen die Kompetenzen für die jeweilige Aufgabe bzw. Stelle fest.
Im zweiten Schritt werden die individuellen Festlegungen mittels Co-Kreation diskutiert, nachgeschärft bzw. teilweise verworfen. Dabei verwenden Sie das digitale Kollaborations-Tools, "Mural". Ziel ist es, aus den vier Kompetenzfeldern die wichtigsten 12 Kompetenzen (Maximum) festzulegen, die aus Sicht aller Stakeholder zur erfolgreichen Aufgabenerfüllung entscheidend sind.
Im dritten Schritt erfolgt ein Abgleich der gemeinsam festgelegten Kompetenzen bezüglich der Persönlichkeiten nach dem Riemann-Thomann-Modell (Wechsel-Dauer, Nähe-Distanz), um etwaige Unschärfen nachzujustieren.
Im vierten Schritt erfolgt die Operationalisierung der 12 festgelegten Kompetenzen durch Kre-aktiv in enger Abstimmung mit den HR-Verantwortlichen.
In der Folge können so bspw. gezielte Kompetenzworkshops aufgesetzt werden.
Leistungen / zeitlicher Ablauf:
Selbststudium anhand bereitgestellter detaillierter Arbeitsunterlagen, Fachliteratur und Handouts
Digitale Workshop-Session: 2 Stunden (Einzelarbeit, Team-Set-up, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch)
Dokumentation und Operationalisierung der festgelegten Kompetenzen
Mögliche Settings:
Offener Workshop (Einzelplatz):
HR-Verantwortliche / Führungskräfte / Recruiter*innen / Personalberater*innen / Trainer*innen / Berater*innen vernetzen sich und teilen ihre Erfahrungen. Es werden ein bis zwei Kompetenzen pro Workshop gemeinsam erarbeitet, die von den Teilnehmenden eingebracht werden.
Leistungen / zeitlicher Ablauf:
Selbststudium anhand bereitgestellter detaillierter Arbeitsunterlagen, Fachliteratur und Handouts
Digitale Workshop-Session: 2 Stunden (Einzelarbeit, Team-Set-up, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch) zur Festlegung von 2-3 Kompetenzprofilen
Dokumentation und Operationalisierung der festgelegten Kompetenzen
Ihre Investition pro Teilnehmer: € 249,00 (zzgl. 20 % USt.) pro Person
Firmeninterner Workshop:
HR-Verantwortliche / Führungskräfte und andere Stakeholder im Unternehmen legen gemeinsam Kompetenzen je nach Anforderungen fest.
Leistungen / zeitlicher Ablauf:
Selbststudium anhand bereitgestellter detaillierter Arbeitsunterlagen, Fachliteratur und Handouts
Digitale Workshop-Session je nach Anzahl der festzulegenden Komeptenzprofile (Einzelarbeit, Team-Set-up, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch)
Dokumentation und Operationalisierung der festgelegten Kompetenzen
Individuelle Ableitungen für die Personalentwicklung
Ihre Investition pro Workshop: Preis nach Anforderung auf Anfrage.
Für Rückfragen steht Ihnen Dietmar Reihs, gerne zur Verfügung:
mail: dietmar.reihs@kre-aktiv.at
mob.: +43 (0)664-1655552
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von Kre-aktiv - Wissen erleben!
Comments