Acerca de

KOMMUNIKATION - MEHR ALS NUR REDEN

Lehrlingsworkshop

Manchmal ist es nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Kaum etwas scheint so simpel und ist so
komplex, wie die menschliche Kommunikation!

In der täglichen Zusammenarbeit mit Kollegen*innen und Vorgesetzten kommt es oft zu schwierigen
Situationen. Wie sage ich meinem*r Kollegen*in, dass mich seine*ihre Äußerungen verletzen? Wie kann ich meinem Vorgesetzten etwas mitteilen, ohne unhöflich zu wirken? Was darf ich zu einem Kunden sagen? Und wie kann ich klar kommunizieren und Missverständnisse vermeiden?

Missverständnisse und mangelhafte Kommunikation kosten Zeit, Geld und nicht zuletzt viel Nerven. Gute Kommunikation ist daher besonders für Lehrlinge eine der wichtigsten zu erlernenden Fähigkeiten. Dazu gehören gut zuzuhören, die Interessen und Anliegen der anderen wahrzunehmen, Empathie und sich selbst klar und wertschätzend mitzuteilen. Das Workshop-Motto für dieses Workshops lautet daher: Kommunikation – mehr als nur reden!

Die Lehrlinge sollen in diesem Workshop nützliche, spannende und vor allem praxisbezogene Inhalte, Methoden und Tools zum Thema Kommunikation erhalten. Sie lernen in diesem Training anhand von konkreten beruflichen Situationen, wie Kommunikation abläuft, und wie sie ihren eigenen persönlichen Gesprächsstil weiter entwickeln.

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Ziele

  • Verbesserung der persönlichen Kommunikationsfähigkeit – Stärken stärken! 

  • Kritikfähigkeit verbessern 

  • Persönliche Weiterentwicklung durch aktives Feedback geben und nehmen (eigenes Selbstbild und Fremdbild abgleichen) 

  • Netzwerke im Sinne des Unternehmens aufbauen

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Inhalte und Setting

  • Vermittlung der Grundlagen erfolgreicher Kommunikation (Missverständnisse vermeiden, 1-/2- Weg-Kommunikation, Kontrollierter Dialog, Aktives Zuhören, Fragetechniken kennenlernen und richtig einsetzen, „Teufelskreis der Kommunikation“ vermeiden, …) 

  • Do‘s und Don‘ts im Geschäftsleben - Kommunikation mit Vorgesetzen und Kund*innen verbessern 

  • Umgang mit Fehlern 

  • Kommunikation in schwierigen Situationen 

  • Feedback geben und annehmen können („subjektive Wahrnehmung“ und Realität) - Vertrauen zulassen und fördern

  • Die Lehrlinge lernen die Grundmerkmale der Kommunikation kennen.

  • Sie steigern die Kommunikationsfähigkeit.

  • Sie lernen den aktiven Umgang mit Missverständnissen.  

  • Sie setzen das neue Wissen in praktische Einzel- und Gruppenübungen direkt in die Tat um.

  • Sie lernen durch und aus persönlicher Erfahrung der anderen. 

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Ihr persönlicher Nutzen

Von Kleingruppen bis Großgruppen| Location Ihrer Wahl (präsenz) I Ganz-, mehrtägig möglich

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Details

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Anfrage

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung!

IHR/E TRAINER*IN

Nathalie Broger

Nathalie Broger steht für interaktive, spannende und moderne Trainings. Die junge Wirtschaftspsychologin ist im Lehrlings- & Ausbildungsbereich genau die richtige. Sie kann sich optimal in die Welt der Lehrlinge hineinversetzen, da ihr persönliche Lehrzeit noch nicht allzu lange her ist. Mit ihrem Humor, der positiven Art und ihrem Know-how werden ihre Seminare zu einem besonderen Erlebnis.

Nathalie Broger