Ohne Lehrlinge, keine zukünftigen Fachkräfte – das ist jedem/r Unternehmer*in klar.
Doch was benötigt man für eine exzellente Ausbildung?
Richtig, geeignete Ausbilderinnen und Ausbilder! Diese sind für die fachgerechte Berufsausbildung der Lehrlinge eines Unternehmens zuständig. Das heißt, sie planen die gesamte Lehrzeit, vermitteln Inhalte und achten darauf, dass auch rechtlich alle Details stimmen!
Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen - darüber sind sich alle einig! Es ist daher besonders wichtig, dass ihnen in der Lehrzeit fachlich kompetente sowie empathische Ausbilder*innen zur Seite stehen, die sie ideal auf die Anforderungen in der Berufswelt vorbereiten. Lehrlingsausbilder*innen übernehmen damit eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind Vorbild, Vertrauensperson, Motivator/in und Wegweiser für ihre Lehrlinge.
Die Ausbilder*innen von morgen müssen daher über ein großes Portfolio an Kompetenzen verfügen, um eine attraktive und innovative Lehrzeit zu ermöglichen. Das reine Vermitteln von Fachwissen, die Organisation von Einführungstagen, das Managen von Schulentschuldigungen und Prüfungsanmeldungen, das Erstellen von Ausbildungsrotationen oder der Standdienst auf einer Ausbildungsmesse – damit ist es wohl längst nicht mehr getan.
Im Austausch mit unseren Kunden hören wir in letzter Zeit immer wieder, dass es schwieriger wird, neue Lehrlinge zu finden und nach erfolgreicher Ausbildung im Unternehmen zu integrieren. Die Herausforderungen für die Lehrlingsausbildung steigen durch den Wandel der Generationen mit ihren unterschiedlichen Lebenskonzepten kontinuierlich. Viele Ausbilder*innen sind mit ihren vielfältigen Aufgaben und Rollenerwartungen in manchen Situationen überfordert.
Unklarer bis fehlender Purpose, Unsicherheiten, hoher Stress-Level und Erwartungsdruck ist oft die Folge.
Unsere Kunden*innen stellen uns daher oft die Fragen:
Wie können wir unsere Ausbilder*innen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben bestmöglich unterstützen?
Wie kann ich als Ausbilder*innen meine Sozial- und Führungskompetenzen weiterentwickeln?
Wie gehen wir im Unternehmen mit High Potentials im Lehrlingsbereich um?
Wie fördern wir Commitment und eine positive „Employee Experience“ im Unternehmen?
Eine Fähigkeit, die Ausbilder*innen in Zukunft dringend benötigen, ist Probleme und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Der Blick über den Ausbildungstellerrand ist deshalb so wichtig, weil sich im Unternehmen bzw. Umfeld so vieles ändert. Manchmal geht die Lehrlingsausbildung mit diesen Veränderungen nur bedingt mit. Es bleibt kaum Zeit, aus dem Silo der Ausbildung auszubrechen, inne zu halten und zu überlegen, wie sich auch die Ausbildung und die Aufgaben der Ausbilder*innen verändern müssen, damit sie in Zukunft einen hohen Stellenwert im Unternehmen genießen und nicht nur als Kostenfaktor gesehen wird.
Die gesetzlich verankerte Qualifizierung zum/r Lehrlingsausbilder*in reicht oft nicht aus, um diese offenen Fragen zu beantworten und die Lehrlinge in ihrem Entwicklungsprozessen optimal zu unterstützen. Genau hier setzt die Qualifizierung „Zertifizierter Lehrlingscoach“ nach ISO 17024 an, um die jungen Mitarbeiter*innen nicht „nur“ fachlich, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung zielgerichtet zu fördern.
Im April 2022 geht der ISO-ZERTIFIZIERTEN LEHRLINGSCOACH in Wien und Salzburg in die nächste Runde!
Benefits?
Steigerung der persönlichen, sozialen, methodischen und fachlichen Qualifikation als Lehrlingsausbilder*in
Erleichterung der täglichen Arbeit beim Umgang mit den Jugendlichen
branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Ausbilder-Kollegen*innen aus anderen Unternehmen
Erwerb eines persönlichen ISO-Zertifikates zum Nachweis der neu gewonnenen Kompetenzen
Gerne steht Ihnen Nathalie Broger für einen persönlichen Austausch zur Verfügung oder lesen Sie sich auf unserer Homepage näher in die Weiterbildung ein.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team von Kre-aktiv - Wissen erleben!
in Zusammenarbeit mit
SystemCert Zertifizierungs Ges.m.b.H.
Comentários